Die engagierten Mitarbeiterinnen Sofie Geffert und Miriam Schwiderek zeigen mir, wie alles funktioniert: Servierten falten, Betten machen, Speisen servieren. Für mich etwas ungewohnt, aber mit etwas Übung komme ich zurecht. Wobei: So ganz neu waren die Aufgaben für mich nicht. Denn mich erinnert das an meine Kindheit und Jugend. Meine Eltern betrieben einst in Rheinland-Pfalz eine Gaststätte, wo ich regelmäßig anpackte. Sie hieß „Zum goldenen Pflug“.
Ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel

Hintergrund des Unterfangens ist die „Aktionswoche Hotel- und Gaststättengewerbe“, welche die SPD-Landtagsfraktion ins Leben gerufen hat. Wir wollen ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel setzen. Wer im Hotel oder in einer Gaststätte arbeitet, hat jede Wertschätzung verdient. Es ist die gemeinsame Aufgabe der Politik, der Betriebe und vorrangig der Tarifparteien, für attraktive Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zu sorgen. Zum Beispiel treten wir als SPD für eine Mindestvergütung für Auszubildende ein. Wer eine Ausbildung macht, soll seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten können.
Als Dank lädt die SPD-Landtagsfraktion alle teilnehmenden Betriebe am 17. Juni 2019 zu einer Abendveranstaltung ins Kieler Landeshaus ein. Übrigens: Das Hotel Carstens sucht momentan Verstärkung. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter info@nullhotel-carstens.de melden.