Ich möchte mich bei Ihnen für die zahlreichen E-Mails nach dem TV-Duell bedanken. Ich bin begeistert von dem vielen Zuspruch und freue mich, dass es mir trotz der schwierigen Gesprächsbedingungen gelungen ist, unsere Vorstellung von einem offenen und modernen Schleswig-Holstein klar zu machen.
Bis in die späten 80er Jahre haben sich die CDU-Regierungen damit eingerichtet, dass Schleswig-Holstein ein verschlafenes Bundesland ist, das hauptsächlich von der Landwirtschaft lebt. Erst die SPD-geführte Regierung unter Björn Engholm hat sich neue Ziele gesetzt, es geschafft Strukturen aufzubrechen und Schleswig-Holstein für die Zukunft fit zu machen. Heide Simonis hat diesen Kurs über ein Jahrzehnt weiterverfolgt. Heute ist Schleswig-Holstein viel breiter aufgestellt, als vor 20 Jahren. Das Land ist rundum ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich moderner und offener.
Als Ministerpräsident will ich mich in diese Tradition stellen und ihre Ideen für das 21. Jahrhundert weiterentwickeln. Dazu gehört für mich auf jeden Fall gerechte Bildung für jedes Kind – Kein Kind soll nur aus finanziellen Gründen daran gehindert werden, sich optimal ausbilden zu lassen. Wir brauchen in Zukunft jeden klugen Kopf!