Burg und Wallnau

Der Bus rollte am 02. September um 07:15 Uhr in Kiel an, es ging nach Burg, Wallnau und zum IFA Hotel an der Südstrandpromenade auf Fehmarn. Das Wetter war richtig Klasse. Auf Fehmarn kann man richtig gut Urlaub machen, aber deswegen war ich nicht auf Fehmarn. Ich war auf vor Ort, um mit unserem Kandidaten, Lars Winter, in Burg mit den Menschen zu sprechen. Wir machen Wahlkampf wo andere Urlaub machen, das ist schon ein Privileg.

Der Bus rollte am 02. September um 07:15 Uhr in Kiel an, es ging nach Burg,
Wallnau und zum IFA Hotel an der Südstrandpromenade auf Fehmarn. Das Wetter
war richtig Klasse. Auf Fehmarn kann man richtig gut Urlaub machen, aber
deswegen war ich nicht auf Fehmarn. Ich war auf vor Ort, um mit unserem
Kandidaten, Lars Winter, in Burg mit den Menschen zu sprechen. Wir machen
Wahlkampf wo andere Urlaub machen, das ist schon ein Privileg.

Wir hatten die Gelegenheit auf dem Marktplatz in Burg mit Fehmarnerinnen und Fehmarnern zu sprechen, aber auch mit einigen Bürgerinnen und Bürgern die Urlaub auf Fehmarn machen, oder dort in der Saison arbeiten. Saisonarbeit in der Gastronomie auf einer Ferieninsel ist harte Arbeit. Diese Arbeit trägt zum Wohlstand in Schleswig-Holstein maßgeblich bei. Auch diese Jobs müssen unseren Maßstäben für gute Arbeit genügen, auch in diesen Saisonjobs darf es keinen Lohn unter 7,50 geben.

Auch hier traf ich wieder auf engagierte Menschen, die sich ehrenamtlich für Andere einsetzen. Neben dem Infostand der SPD hatte der "Verein zur Hilfe Krebskranker Kinder Ostholstein e.V." seinen Stand aufgebaut, und verkaufte Matjesbrötchen für den guten Zweck. Solche Arbeit finde ich einfach gut.

Tourimus auf Fehmarn

Tourismus und alles was dazu gehört ist wichtig für Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit Lars Winter und Bettina Hagedorn besichtigte ich den Campingplatz Wallnau auf Fehmarn, der mir richtig Lust auf Campingurlaub gemacht hat. Der Betreiber des Campingplatzes, Gunnar Mehnert, und Jens-Peter Bumann, der Vorsitzende des Vereins "Campingparadies Fehmarn e.V.", in dem fast alle Campingplätze Fehmarns organisiert sind, diskutierten mit mir über die Anforderungen der Tourismusindustrie.

Da gibt es einiges zu tun, was auch die Landesplanung angeht. Als Ministerpräsident werde ich die Landesplanung wieder in die Staatskanzlei holen, denn es bedarf eines intelligenten Interessenausgleichs, deswegen muss dieser Teilbereich der Landespolitik Resortübergreifend organisiert sein.

Links

Fotos