Pünktlich um 14:52 Uhr rollte mein Zug aus Berlin in Hamburg ein, der „Rote Bus“ war durch den Hamburger Verkehr etwas verspätet, dennoch schafften wir es pünktlich um 16:00 Uhr in Pinneberg an der „Kindertagesstätte Waldstraße e.V.“ zu sein. Im Rahmen der landesweiten Aktion „Alle 3 Beitragsfrei“
verteilten dort Genossinnen und Genossen mit mir zusammen Brotdosen und Rosen an die Kinder und Eltern. Eine gute Gelegenheit über unsere Pläne im Bildungsbereich zu sprechen.
Bei den Kindern erregte natürlich der Bus mehr aufsehen als ich, wen
wundert´s. Mein Busteam und ich machten eine Führung für die Kinder und
die Erzieherinnen. Die Kinder hätten den Bus am liebsten gleich da
behalten.
Die Beitragsfreiheit für KiTas ist ein klassisches, sozialdemokratisches
Projekt: Gebührenfreie Schulen, Lehrmittelfreiheit, Bafög und ein gebührenfreies Studium – All das hat in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass gerade die entlastet werden und Chancen bekommen, die ein kleines Einkommen haben – und junge Familien haben häufig kleine Einkommen. Heute sind diese Einrichtungen selbstverständlich. In dieser Tradition steht auch unser Plan für gebührenfreie Kindertagesstätten: In einigen Jahren wird auch das selbstverständlich sein.
Unterstützen Sie uns!
Wenn auch Sie das auch für wichtig halten, unterstützen Sie unseren Plan mit Ihrem Namen: https://www.alle-drei-beitragsfrei.de – Ich würde mich freuen!